Aktiv-Geld-Sparen.de Impressum | Info

Innen / Außen Led Lichterkette / Solar LED Lichterkette

Weihnachten rückt immer näher. Die Radiosender spielen bereits die ersten Weihnachtslieder, die Auslagen der Kaufhäuser zieren bereits Accessoires für Weihnachten und den Weihnachtsbaum. Neben Süßem findet man hier auch immer öfter neben den herkömmlichen Lichterketten auch LED Lichterketten. Doch was ist von diesen LED Lichterketten im Discounter zu halten? Nun generell können diese Lichterketten gut sein, auch wenn diese nicht unbedingt so günstig sind, wie es suggeriert wird. Hier hofft man nämlich wieder auf die weihnachtliche Stimmung, die dann auch auf den Kauf einer LED Lichterkette überspringt.

Kriterien für eine LED Lichterkette

Was sind wichtige Kriterien für LED Lichterketten?
Neben der Länge der LED Lichterkette und der Anzahl der Leuchtdioden gibt es noch eine Kriterien, deren Angabe leider oftmals nicht der Packung zu entnehmen ist, obwohl diese für den Käufer wichtig sind. Generell kann man mit Leuchtdioden fast jede Lichtfarbe darstellen, oft unterscheiden sich die Farben aber durch den Preis. Und so kommt es, daß eine weiße LED Lichterkette nicht gleich einer anderen weißen LED Lichterkette sein muß. Hierbei wird innerhalb des Weißtons der LED Lichterkette unterschieden. Unterschieden werden LED Lichterketten mit kaltweißem, neutralem oder warmweißen Licht. Leider fehlt diese Angabe oft auf den Packungen der LED Lichterketten, oder oft wird sie auch durch die Angabe der Farbtemperatur ersetzt.

Folgende Eckpunkte sollte man kennen:

  • Warmweiß: ca 2700°Kelvin – 3000° Kelvin
  • Neutral ca. 4000°Kelvin
  • Kaltweiß ab ca 5000°Kelvin

Warmweiß äußert sich durch einen höheren gelb/Orange Ton, der näher an die „alte“ Glühbirne herankommt. Kaltweiß hingegen hat einen leichten Blauton und ist besonders für den Weihnachtsbaum im Innenraum nicht die erste Wahl. Trotzdem kann diese draußen (sofern es sich um eine Außen LED Lichterkette handelt) besonders im Schnee eine winterliche Stimmung unterstützen.

Außen LED Lichterkette - auch als Solar Lichterkette

Besonders für den Außenbereich sollte man dann auch eine Solar LED Lichterkette in Erwägung ziehen. Dies erspart die Abhängigkeit von einem Stromanschluß für die LED Lichterkette. Eine LED Solar Lichterkette hilft auch bei der Stromrechnung zu sparen. Obwohl normale LED Lichterketten auch bereits stromsparend sind, arbeitet die LED Solar Lichterkette mit einem Akku, der sich tagsüber aufladen und abends entladen kann

Von uns verwendete Marken und Markenzeichen sind - unabhängig von ihrer Kennzeichnung - Eigentum ihrer Inhaber und dienen ausschließ der Beschreibung.